SAC-H�tte

Geschichte

Die Spannorthütte, früher auch Hotel Uto genannt, wurde am 08. August 1880 eingeweiht. Sie ist somit die älteste SAC-Hütte im Gebiet Engelberg und Grassen. Nach einem Anbau 1901 wurde sie dann 1961 zum jetzigen Bau erweitert. Bis heute ist sie eine urige Hütte geblieben. Die Spannorthütte ist ein einstöckiger Flachbau mit gemauerten Umwandlungen und flachem Holzelementdach. Der erste 1880 erstellte Bau von 5.15 Meter äusserer Länge und 5.30 Meter Tiefe ist ganz in den Schutz der bergwärts liegenden gewaltigen Felsblöcke gestellt worden.

 

Am 25. April 1879 beschloss die Sektion Uto mit der Sektion Pilatus über den Bau einer Klubhütte am Urirotstock zu verhandeln. Am Ende des Jahres entschloss sie sich aber, darauf zu verzichten und allein an den Bau einer Spannorthütte heranzutreten, die nach dem Vorschlage von Karl Hess am Geissrücken unterhalb der Schlossberglücke errichtet werden sollte. Das Projekt wurde von Ingenieur E. Hilgard ausgearbeitet, der den Bau auch leitete. Die Arbeiten wurden von Schreinermeister Karl Hess in Engelberg pauschal übernommen.

 

Schon am 8. August 1880 konnte die Hütte mit einer bescheidenen Feier eröffnet werden. Die Baukosten beliefen sich 1880 auf:

  • Bau: Fr. 1600.00
  • Einrichtung: Fr. 445.05
  • Total: Fr. 2045.05